Wöchentliche Skype-Runde

"Planung erfordert eine Vielzahl von Einzelinformationen." - John Kenneth Galbraith

Zu welchem Adventure-Path habt ihr Lust?

Umfrage endete am Mi 23. Jul 2014, 22:46

1. Rise of the Runelords
1
8%
2. Second Darkness
2
17%
3. Legacy of Fire
1
8%
4. Serpent's Skull
0
Keine Stimmen
5. Carrion Crown
2
17%
6. Jade Regent
3
25%
7. Skull & Shackles
1
8%
8. The Shackled City (3.5)
2
17%
9. Ich hätte lieber eine andere, feste Runde (mit Begründung bitte!)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Marnarn
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:04
Wohnort: Borgdorf-Seedorf
Kontaktdaten:

Wöchentliche Skype-Runde

Beitragvon Marnarn » Di 22. Jul 2014, 22:46

Seid gegrüßt und höret mich an,

seit geraumer Zeit mit dem Start von Skyperunden und gerade seit der Zuhilfenahme von Online-Whiteboards und Würfelräumen steht zur Debatte, eine regelmäßige Runde unter der Woche abzuhalten, um wirklich mal das Gefühl des sukzessives Fortschreitens zu gewährleisten.

Jetzt haben wir trotz dieser Entwicklung noch keine Nägel mit Köpfen gemacht und das beabsichtige ich hiermit zu ändern. Und zwar habe ich mir überlegt, dass ich einen Adventure-Path von Pathfinder leiten könnte.
Warum Pathfinder? Warum ein Adventure-Path?

Beide Antworten sind verblüffend einfach. Pathfinder stellt alles Material online zur Verfügung. Pathfinder erlaubt schnelle Kampagnen und es erlaubt gerade mit vorgefertigten Abenteuern, regelmäßig das Gefühl das Fortschreitens zu generieren, in dem in einem AP schneller und fester EP vergeben werden.
Ein Adventure Path hat den Vorteil, dass die Cuts leichter zu finden sind und man auch schneller wieder im Geschehen ist und ich keine ganze Kampagne alleine entsinnen muss. Zwar du ich gerade letzteres gerne, aber ein AP würde mir die Chance geben, gerade im Rahmen eines regelmäßigen Ablaufes Dinge wie Timing und Pacing zu üben. Zwei Dinge, mit denen ich in der jüngeren Vergangenheit zu kämpfen hatte.
Zudem sehe ich als ideelle Hauptkampagne Nicolajs Krieg und Frieden an, und ihr soll am meisten Aufmerksamkeit gebühren. Sie ist in meinem Herzen die wichtigste Kampagne und sie darf also als einzige derartig ausufernd sein.

Das bedeutet, dass dieser Adventure Path zwar über längere Zeit (sie gehen immer von Stufe 1 bis 20) gehen wird, jedoch eben regelmäßig und gleich in medias res. Zudem ist das Spiel hier zeitlich beschränkt, da wir unter der Woche nicht unendlich viel Zeit haben.

Nach kurzer Abstimmung mit Nicolajs und meinen ehrenamtlichen Aktivitäten, steht fest, dass der für uns günstigste Termin der jeweilige Dienstag einer Woche ist. Denkbar wäre eine Spielzeit von maximal 3h, also von 19:30 bis 22:30 (+- 30 Minuten, je nach Spiellust und Zeit).

Ich habe mich bis hierhin kurz gefasst, denn ein tieferes Einsteigen entsteht erst mit der Wahl eines festen Termines und einer Runde. Zu diesem Zwecke stelle ich in ganz kurzer Abfolge die Themen der Pathfinder-Adventure-Paths kurz vor. Diese Vorstellung ist nicht ergiebig, sondern soll nur kurz das Thema beschreiben. Ihr habt, genauso wie ich, drei Stimmen, die ihr auf insgesamt neun unterschiedliche Punkte verteilen könnt.
Insgesamt gibt es 14 APs von Pathfinder offiziell und noch diverse kleinere von Drittfirmen, doch ich stelle nur sieben davon zur Verfügung. Ein paar fallen heraus, weil sie Themen umfassen, die wir bereits abgehandelt haben (Gilden & Assassinen), oder weil sie auf vorherige APs aufbauen oder weil sie Themen umfassen, die den SL nicht interessieren (oder weil ich nicht alles Material dazu habe).
Zu fast allen APs würde es einen Player's Guide geben, den ihr als Vorbereitung lesen müsstet. Auf Wunsch kann ich ihn auch vorher austeilen, jedoch wird dieser wenig an der thematischen Auswahl ändern.

Die Adventure Paths in ganz kurzer Form:

1. ist Rise of the Runelords und der dreht sich um Runenmagie und Riesen. Ist ansonsten relativ klassisch.
2. ist Second Darkness und geht um die Drow von Pathfinder. Also ein bissl Unterwelt.
3. ist Legacy of Fire und geht um Wüste, Dschinns, Feuer und dergleichen, viel Magie und Gnolle kommen drin vor.
4. Serpent's Skull geht um ein bissl teuflisches, aber vor allem Dschungel, Psuedovoodoo, ein bissl Piraterie. Monkey Island, dass sich in Rohform zu ernst nimmt.^^
5. Carrion Crown ist die Horrorkampagne von Pathfinder. Hier also Untod, Geister, ein Erzfeind namens Whispering Tyrant und so weiter.
6. Jade Regent ist eine orientalische Kampagne, die relativ klischeehaft, aber ganz okay ist. Ninja, Assassinen, Waldgeister, Drachen, Kaiserstühle, sowas eben.
7. ist Skull & Shackles. Piratenkampagne.
8. The Shackled City dreht sich um die Stadt Cauldron und deren Schicksal, was sich im Kampf zwischen Engel, Dämonen und Teufel entscheiden mag.
9. Du hast eine andere Idee, andere Vorstellungen oder willst selbst leiten? Teile deine Idee mit.

Die Wahl ist nur bis morgen Abend offen, damit ich mich bis nächsten Dienstag vorbereiten kann. Denn wenn ihr dafür stimmt, dann brauche ich ein paar Tage, um den AP zu lesen, um alles auf der Pfanne zu haben.
Erster Spieltermin wäre dann nächster Dienstag, 29.07.2014 - 19:30 Uhr (akademisches Viertel seh ich ein, ansonsten sagt Bescheid, wenn es später wird!).

Euch ein glückliches Händchen bei der Wahl. Ihr habt bis zu drei Stimmen. Gibt es mehrere, die gleich auf sind, können wir das morgen kurz per Skype ausdiskutieren, oder eine Stichwahl führen.
In diesem Sinne.
"Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffer landen und anstürmende scheitern." - Jean Paul, Levana

Benutzeravatar
Enki
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 00:45

Re: Wöchentliche Skype-Runde

Beitragvon Enki » Mi 23. Jul 2014, 01:20

Moin,

Ich bin ein Freund von Marnarn. Wir kennen uns übers D&D Gate und er hat mich eingeladen an der Runde teilzunehmen. Um dem Fremdkörpergefühl gleich entgegen zu gehen:

Mein Name ist Marc, ich bin 29 und promoviere in Kiel, komme ursprünglich jedoch von ganz woanders - nämlich Flensburg :) Was Rollenspiel angeht bin ich kein unbeschriebenes Blatt, sondern betreibe diesen Sport der oberen Zehntausend nun schon seit dem 14. oder 15. Lebensjahr, sowohl als Spieler als auch als SL.

Soviel zu meiner Person, weitere Nachfragen sind nicht verboten und werden in umgekehrter Reihenfolge bearbeitet. Ich freue mich jedenfalls auf eine interessante Runde - über die ich zugegebener Maßen schon ein paar Berichte gehört habe - und meinen Teil zu dieser beitragen zu können.

Benutzeravatar
Ikelos
Beiträge: 276
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 12:28
Wohnort: Hab ich
Kontaktdaten:

Re: Wöchentliche Skype-Runde

Beitragvon Ikelos » Mi 23. Jul 2014, 15:05

Moin Marc,

ich würde mich freuen, noch einen Mitstreiter dabei zu haben :) Also willkommen in unserer Runde.

Ich hab in der Abstimmung auch mal meinen Senf dazu gegeben, aber ich denke, dass wir ein Ergebnis haben. Auch wenn meine Stimme da nicht drauf viel, wäre ich mit der Runde einverstanden, da es mir auch primär darum ginge, mal wieder regelmäßig was mit euch zu machen, als um den genauen Inhalt dessen.

Dennoch kurz meine Wahl:

Kampagnenpfad drei hätte mich aufgrund des kulturellen Hintergrunds einfach mal interessiert und wirkte spannend für mich. Ich hab mich letztlich für diesen und gegen Voodoo im Dschungel entschieden, weil ich selbst in der Wüste auch noch nie gespielt habe.

Kampagnenpfad fünf ist - wer meine Runden kennt, der weiß das - Pflichtprogramm. Untod kommt sehr häufig vor, und das jetzt mal am anderen Ende zu erleben (auch außerhalb der toten Könige und Rel) ist auch spannend, um zu sehen, wie der Untod bei anderen so dargestellt wird.

Und die Shackled City ist eben die Shackled City :D

Benutzeravatar
Marnarn
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:04
Wohnort: Borgdorf-Seedorf
Kontaktdaten:

Re: Wöchentliche Skype-Runde

Beitragvon Marnarn » Mi 23. Jul 2014, 15:20

Gut, damit ist die Entscheidung getroffen. Danke für eure Wahl. Ich eröffne ein eigenes neues Thema, wo ich die Charaktererschaffungsregeln und dergleichen darstelle. :)

Und moin, Marc. :)
"Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffer landen und anstürmende scheitern." - Jean Paul, Levana

Benutzeravatar
Marnarn
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Do 29. Sep 2011, 20:04
Wohnort: Borgdorf-Seedorf
Kontaktdaten:

Re: Wöchentliche Skype-Runde

Beitragvon Marnarn » Mo 20. Jul 2015, 12:40

- Ankündigung - Sommerpause -

Es ist Sommer, es sind viele Fässer auf und ich bemerke durchaus, dass es an der Zeit gekommen ist, eine Sommerpause einzulegen. Die Aktivität ist in letzter Zeit etwas zurückgegangen und es ist nur an seltenen Tagen vorgekommen in den letzten, sommerlichen Wochen, dass alle Spieler am Tisch versammelt waren. Nachdem wir also ziemlich genau ein Jahr die Dienstagsrunde sehr kontinuierlich durchgehalten haben und auch einiges geschafft haben in der Zeit, ist im Moment etwas die Luft raus.

Gleichzeitig kann auch ein Lob ausgesprochen werden, denn bis auf wenige Ausnahmen ist das Abmeldeverhalten durchweg besser geworden, sodass ich damit besser planen konnte. Dennoch gilt, dass aufgrund der vielen Terminverschiebungen (an denen ich aufgrund meines politischen Engagements einigen Beitrag leiste) und Doppel- und Dreifachplanungen auch bei mir etwas die Luft raus ist, was Adventure-Path-Planung angeht.

Dementsprechend kann es nützlich sein, wenn wir eine Sommerpause einlegen, welche für die Dienstagsrunde gilt. Ich denke, dass wir etwa einen Monat Abstand nehmen sollten und dann schauen können, ob sich die Kräfte in der Zeit etwas regeneriert haben.

Die Sommerpause wird also bis 18.08.2015 gehen. An diesem Dienstag wird um 19:30 Uhr das Spielen wieder aufgenommen.
"Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffer landen und anstürmende scheitern." - Jean Paul, Levana


Zurück zu „Organisatoria“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast