"Moralisches Überlegenheitsgefühl ist als Haltung, im Alltag und in der Politik, tausendmal gefährlicher als das Bewusstsein, gelegentlich ein Tunichtgut zu sein." - Harald Martenstein
Dilabor, was nicht mehr und nicht weniger bedeutet als ich verschwinde, vergehe, schwinde, zerstreue mich, zerfalle, löse mich auf, werde zerstört, ist ein Kontinent benamset nach seinem Vergehen und damit stellvertretend für seinen Zustand.
Dilabor ist ein Kontinent, welcher durch einen gigantischen Kataklysmus welcher auf ihm als Zentrum tobte, in das Meer sank.
Über die genaue Geschichte wird Nicolaj uns informieren, sobald die Geschichte der großen Zerstörung vollendet ist, doch mag ich bereits ein paar Fragen klären, welche sich mit der Zeit nach der Zerstörung beschäftigen.
"And as to you, Life, I reckon you are the leavings of many deaths. No doubt I have died myself ten thousand times before." - Walt Whitman
Es ist nicht das Ende des Kontinents, obgleich sich das Leben stark verändert haben wird. Ganz im Gegenteil, ich habe vor, hier die ganzen amphibischen und aquatischen Völker anzusiedeln und vielleicht auf die Spitzen der ehemaligen Gebirgen sogar eine Art "karibische" Piratenwelt zu setzen.
Um ein wenig ein paar Grundideen preis zu geben, welche ich für diese Art von Kontinent habe, mögen hier ein paar Stichworte stehen, um deutlich zu machen, welchen Flair dieser Kontinent haben könnte:
- Zerklüftete Insel voller Riffe
- Schotterstrände und Schiffsfriedhöfe
- Eine belebte Unterwasserwelt voller aquatischer Elben, Sahuagin und anderen Meervölkern
- Unterwasserruinen, welche von der Hochzeit der Elben künden
- Kuppelstädte der Sahuagin
- Undurchdringliche Sumpfgebiete in mitten großer Inseln
- Ein von Verwüstung gezeichneter Kontinent, welcher unter der Wasseroberfläche liegt
- Der Schlüssel zur epischen Magie?
Aber was zur Hölle hat das erste Zitat damit zu tun? Dies ist bereits eine Einleitung für das Leben der aquatischen Elben, welche in diesen Gebieten leben werden, während das zweite Zitat auch für ein Volk steht, welches ich bereits auf Tylanfor einzuführen gedachte. Ein spielbares Volk von Untoten, welche hier direkt mit dem Schicksal des Kontinents verknüpft sind. Sie werden von den Elben Suscitoren genannt, während die Wesen sich selbst auch als Evigilaren nennen. Aber dazu werde ich an anderer Stelle kommen.
Dies mag nur schon mal als ganz kurzer Überblick über die Planung genügen, ich hoffe, wie auch bei Ghar Ajab, dass ich bis Ende des Jahres eine Grobplanung des Kontinents im Kasten habe.
So viel für den Moment.